Am Beispiel des KUGLER-Betriebsgebäudes in Gföhl.

Die garantierte und spürbare ökologische Qualität  von Architekturprojekten ist vom berechtigten  Wunsch einzelner Bauherren mittlerweile zu einem  allgemein nachgefragten Standard geworden und  stand immer im Mittelpunkt meiner Überlegungen  für den Neu- bzw. Umbau dieses Betriebsgebäudes in Gföhl.

Zudem stellt die gleichzeitige Forderung nach Wirtschaftlichkeit längst keinen Widerspruch mehr dar. Die Verwirklichung von Gebäuden mit hoher erlebbarer Qualität bei gleichzeitiger Kosteneffizienz ist für die Bauwirtschaft als auch für die Haustechnik die Zukunftsperspektive schlechthin. Ein Schlüssel für diese Herausforderungen liegt in der gezielten Nutzung der Sonne. Über die passive Solarnutzung mit guter Wärmedämmung und südseitiger Verglasung hinaus wurden diverse aktive Komponenten als Demonstrationssysteme eingesetzt.

Schon der Eingangsbereich mit seinen stromerzeugenden Photovoltaikelementen und den thermischen  Fassadenkollektoren zur Warmwasserbereitung und  Heizungsunterstützung über einen Pufferspeicher steht  prominent im Mittelpunkt des Geschehens.  Darüber hinaus wurden ein Fernwärmeanschluss aus  Biomasse getätigt sowie eine kontrollierte Raumlüftung mit einem Luftbrunnen verwirklicht. Eine Regenwassernutzung rundet das umweltgerechte Bauen mit der Natur ab.  In Zusammenarbeit mit der Donau-Uni wurde das Gebäude dynamisch simuliert und bekam beste Noten.

Mit den von meinem Techniker entwickelten „CO2 - neutralen Kugler Energiesystem“ wird für bestehende Objekte und für Neubauten ein individuelles, ökologisches, energiesparendes „Energiesystem“ angeboten. Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Planer und den einzelnen Handwerkern steht für anspruchsvolle Bauherrn ein Komplettpaket als Generalunternehmer in Zukunft zu Verfügung.

Kommen Sie in einer unserer Geschäfte oder vereinbaren Sie mit uns einen Termin.

3542 Gföhl | Feldgasse 35 | Tel.: 02716/6278 | Fax 19 | office@kugler-installation.at
3500 Krems
| Bertschingerstraße 6 | Tel.: 02732/83347 | Fax 14 | office@kugler-installation.at